DSC_9298-schmal-2.jpg

Mit großen Ohren Lauschen

Häufig dreht sich alles um das Sprechen. Das Programm Lilo Lausch der Stiftung Zuhören rückt dagegen das Zuhören in den Mittelpunkt. Lilo, die sympathische Elefanten-Handpuppe mit den großen Ohren, ist überzeugt: Wer nicht zuhören kann, kann auch nichts vom anderen erfahren – und schon gar nicht neue Sprachen lernen. Und darum geht es Lilo Lausch vor allem.

Schon ab zwei Jahren können Kinder im Programm Lilo Lausch sprachliche und kulturelle Vielfalt entdecken und eine wertschätzende Zuhörkultur erlernen. Spielerisch und mit Spaß erschließen sie sich Geräusche, Wörter und Sprachen. Dabei werden nicht nur die Jüngsten in ihren sprachlichen, kulturellen und sozialen Kompetenzen gestärkt, auch die Eltern nehmen regelmäßig an der „Lilo Lausch Zeit“ teil und lesen Geschichten in ihrer Familiensprache vor oder vermitteln den Kindern Reime und Verse in vielen Sprachen. Jedes Kind und jede Familie soll sich mit ihrer eigenen Sprache und Kultur willkommen fühlen.

Die frühe Zuhör- und Sprachbildung fördert nicht nur das Interesse an- und das Wissen übereinander, sie erleichtert den Kindern auch den Übergang in die Schule.

UeberUnsVideo_Preview.jpg

Hier sehen Sie unser LiloLausch Video

Bildung_von_Anfang_an.png

Das Konzept der Stiftung Zuhören wurde von der Justus-Liebig-Universität Gießen über zwei Jahre wissenschaftlich evaluiert, baut auf der Zuhörforschung auf und ist als Qualifizierungsangebot des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) anerkannt. Kindertageseinrichtungen in Hessen, die an der dreitägigen Lilo Lausch Fortbildung teilnehmen, können eine Qualitätspauschale des Landes von bis zu 300 € pro Kind beantragen. 

Mehr erfahren
MDB06961.jpg
MDB06684.jpg
MDB06565-e1568752343608.jpg

»Lilo Lausch schenkt den Kindern Mut, nicht nur die eigene Sprache, sondern auch aktiver Deutsch zu sprechen. Kinder und Familien fühlen sich angenommen und wertgeschätzt. Dies sind wichtige Grundlagen für ein chancengerechtes Bildungssystem, das nachhaltige Perspektiven auf Integration und Teilhabe eröffnet.«

Prof. Dr. Norbert Neuß

Prof. Dr. Norbert Neuß
Professur für Pädagogik der Kindheit- Elementarbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen, Leiter der wissenschaftlichen Evaluation von Lilo Lausch (2012-2014)

»Gute sprachliche Bildung ist für Kinder aus bildungsfernen Familien und für Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund besonders wichtig. Lilo Lausch zeigt: Mehrsprachigkeit ist eine Chance. Hier hören die Kinder Liedern, Geschichten und Reimen in vielen Sprachen zu. Sie entwickeln ihre sprachlichen Fähigkeiten weiter und begegnen anderen Kulturen - ganz spielerisch. Das ist Qualität, die wir in Kitas brauchen.«

csm_pressefoto_schwesig_2000x1333_knoll_54beb8ca0a.jpg

 

Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

»Lilo Lausch gefällt mir, weil sie Kinder begeistert, mit ihnen die Welt erkundet und sie unterstützt, ihre Aufmerksamkeit zu sensibilisieren.
Ich habe immer wieder erlebt, dass Lilo Lausch Kinder glücklich macht und Kinderaugen vor Freude strahlen lässt. Kinder hören gebannt zu, lauschen im wörtlichen Sinne und sind voll und ganz dabei. Der Wunsch, gemeinsam etwas zu erleben, wird durch die Aufmerksamkeit erfüllt, die Lilo Lausch den Kindern schenkt.«

20170226-2-e1603195948429.jpg

 

Elisabeth Mesghouni-Schreiber
Fachreferentin Sprachliche Bildung i.R. Landeshauptstadt Wiesbaden, Lilo Lausch Fortbildungsreferentin 

»Durch die Stärkung von Sprach- und Zuhörkompetenzen lernen die Kinder sich auszudrücken, mitzuteilen, anderen zuzuhören, aber auch selbst gehört zu werden. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören ist das Programm ein fester Bestandteil unserer Arbeit geworden und  wir freuen uns auf die weitere gute und qualitätsfördernde Zusammenarbeit rund um Lilo Lausch.«

Birgit Apel

 

Birgit Apel
Geschäftsführung Kinderschutzbund Ortsverband Wiesbaden

Wir bedanken uns bei unseren Förderern und Partnern.

LOGO-STST-3D-B-300x241-300x241.jpg
SfL_Logo-300x161.png
LI_Logo_180x52px.png
Logo_MeySi_180x52px.png
sptg_logo.jpg
Logo_BeisheimStiftung_01_RGB-1-300x111-300x111.jpg
HES_LOGO_V2_VKL_CMYK_klein.jpg
WTS_Logo_4C-300x95-300x95.jpg
Aqtivator_Logo_4c-Kopie_167x77.jpg
VSD_LOGO_RB_POS_RGB-300x104-300x104.jpg